Häufig gestellte Frage

Wie kann man bei einem Lookup auf eine CSV-Datei die Datentypen der Spalten festlegen?
Zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren

Wenn bei einem Lookup eine CSV-Datei verwendet wird, kann nach einer Spalte, die nur Zahlen enthält (z.B PLZ) nicht gefiltert werden, wenn für die Spalten in der Schema.ini kein Datentyp angegeben ist.

WICHTIG!
Wenn Datentypen in der Schema.ini angegeben werden, müssen alle Spalten angegeben werden. Es funktioniert nicht, wenn nur die gewünschte Spalte in angegeben wird.

Beispiel Schema.ini:

[Lookup.csv]
Format=Delimited(;)
ColNameHeader=True
Col1=Firmenname Text
Col2=Lieferantennummer Text
Col3=Anschrift Text
Col4=Strasse Text
Col5=Plz Text
Col6=Ort Text
Col7=Bemerkung Text
Beispiel Lookup.csv:

Firmenname;Lieferantennummer;Anschrift;Strasse;Plz;Ort;Notiz
One Click Solutions GmbH;123456;Zwergbachstr. 16, 89428 Syrgenstein;Zwergbachstr. 16;89428;Syrgenstein;OCS
windream GmbH;447799;Wasserstrasse 219, 44799 Bochum;Wasserstrasse 219;44799;Bochum;windream
LIB-IT GmbH;112233;Riedbachstr. 5, 74385 Pleidelsheim;Riedbachstr. 5;74385;Pleidelsheim;LIB-IT
Beispiel AG;999999;Parkstr. 1, 80333 München;Parkstr. 1;80333;München;Text

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!